Plettenberg/Halver, den 14.4.20: Das Vereinsleben, wie es bisher war, ist nun seit einem Monat zum Erliegen gekommen. Wann und dann in welchem Umfang es wieder aufgenommen werden kann, ist noch völlig unklar. Sicher ist, dass Veranstaltungen, bei denen viele Personen auf einem kleinen Raum sind, kaum stattfinden werden. Der Präsident des SB NRW hat dazu auf der Homepage des Schachbunds ein Statement abgegeben. Ich zitiere: "Schachgegner sitzen sich mit gebeugten bzw. in den Händen gestützten Köpfen gegenüber. Die Entfernung zwischen den Spielern unterschreitet deutlich einen Meter. Ein dauerhafter Mindestabstand von 1,50 m kann nie eingehalten werden. Bei ca. 6 Stunden Spielzeit werden Schutzmasken stark durchfeuchtet. Eine Filterwirkung ist dann kaum noch vorhanden." - Das hört sich nicht so an, als ob Schach am Brett in nächster Zeit stattfinden kann, aber warten wir es ab. Nun ist Schach in diesen Tagen natürlich nur noch Nebensache und daran ist auch nichts zu kritisieren oder zu ändern. Auf Anregung von Christian Midderhoff, Vaseilios Lanaras (SF Neuenrade) und mir haben wir aber vor zwei Wochen Internetschachgruppen auf lichess.org ins Leben gerufen und nun mittlerweile schon einige Turniere gespielt, die sich durchaus an Beliebtheit erfreuen. Dies findet in der Regel in der Gruppe des SB Sauerland statt. Auch eine Plettenberger Gruppe existiert und wir wollen in losen Abständen dort gemeinsam Schach spielen und parallel im Chat kommunizieren.
Eins hat sich in diesen Tagen aber auch gezeigt: Diese besondere Zeit hat auch Vorteile - einige Mitglieder, die weiter weg wohnen, dem Verein aber sehr verbunden sind, fühlen sich wieder näher am Geschehen dran und können sich zum einen durch die Online-Turniere wieder ins Vereinsgeschehen einbringen, aber auch, wenn es um perspektivische Fragen geht, mitdiskutieren. Das ist sehr erfreulich! Lasst uns diese Zeit nutzen, um das Beste daraus zu machen. Wenn wir das Schachheim wieder aktiv nutzen können, werden wir dies sicher auch tun - im Rahmen der Vorgaben, die dann existieren werden!

Dirk Jansen, 1. Vorsitzender