Iserlohn, 10. November: Im zweiten Saisonspiel gewann die 1. Jugendmannschaft gegen den SV Menden mit 5:1 und steht damit an der Tabellenspitze. Alex Becker zum Spiel am Samstag:

Der Gastgeber tritt in der Jugend-Verbandsliga als Spielgemeinschaft des SV Menden und der KS Iserlohn an, war aber letztlich chancenlos.

Den ersten Punkt fuhr Julian Selter an Brett 6 ein, nach einem bösen Eröffnungsfehler seines Gegners gelang Julian nach wenigen Zügen der Damengewinn, nach drei Minuten Spieldauer stand es 1:0 für Plettenberg.

An Brett 3 kam Ratho Rahs sehr gut ins Spiel und hatte nach der Eröffnung bereits vier Bauern sowie eine Leichtfigur mehr. Leider spielte Ratho anschließend zu schnell und wurde leichtsinnig, so dass sein Gegner bei einem Mattangriff alles auf eine Karte setzten konnte und gewann. Nach etwa 30 Minuten Spieldauer stand es etwas überraschend 1:1.

Jiehou Nhan an Brett 5 war der nächste Plettenberger der eine Siegpartie einfahren konnte. Nach einer durchwachsenen Eröffnung spielte Jiehou im Endspiel sehr stark und ließ seinem Gegner letztlich keine Chance.

Linda Becker am Spitzenbrett gewann schon in der Eröffnung einen Bauern und nach einer sehr starken taktischen Leistung setzte sie ihren Gegner im 19. Zug Matt.

Damit hätte aus den beiden noch laufenden Partien bereits ein Remis zum Mannschaftssieg gereicht aber Jinhon Nhan an Brett 4 spielte sehr konzentriert und nutzte letztlich seinen Materialvorteil zu einem souveränen und nie gefährdeten Sieg.

Der Plettenberger Mannschaftssieg stand bereits fest, während die Partie von Lukas Becker am 2. Brett noch lief. Trotz Materialvorteil für Lukas entwickelte sich eine recht zähe Partie, als sich der Gegner im Endspiel auf einen erzwungenen Turmabtausch einlassen musste, war die Partie entschieden.

Alles in allem eine sehr starke Mannschaftsleistung der 1. Jugendmannschaft der SVG Plettenberg.

Das nächste Spiel für die Plettenberger findet erst am 23.02.2019 statt, dann geht es mit einem Heimspiel gegen die 2. Mannschaft der MS Halver-Schalksmühle weiter.