Herdecke, 02. Februar 2019: Am Samstag fanden die Verbandseinzelmeisterschaften im Schach der Altersklassen U10 – U14 statt. Alex Becker (U12 und U14) und Andre´Maschke-Selter (U10) zum erfolgreichen Abschneiden der Plettenberger Jugend:

Ohne Niederlage und mit nur einem Remis konnte sich Jinhon Nhan  souverän den Titel in der Altersklasse U12 sichern. Da der nach DWZ-Ranking favorisierte Maximilian Laufer von der MS Halver-Schalksmühle krankheitsbedingt fehlte, konnte Jinhon einen völlig ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren und sich damit die Fahrkarte für die NRW-Meisterschaften sichern. Den zweiten Platz belegte Kron Rahimi, der mit Gastspielrecht für die MSHS anritt und ebenfalls auf NRW-Ebene antreten darf.

Obwohl Linda Becker bereits im Vorfeld einen Freiplatz für die NRW-Meisterschaften der U14w sicher hatte, wollte sie sich unbedingt mit den U14 Jungen in ihrer Altersklasse messen. Am Ende belegte sie einen starken dritten Platz mit 5,5 Punkten Punktgleich mit dem zweitplatzierten Alexander Poggemann von der SV Hemer, der allerdings eine bessere Buchholzwertung aufwies. Sieger in dieser Altersklasse wurde Aik Arakelian von der SG Ennepe-Ruhr-Süd. Da auch Aik im Vorfeld einen Freiplatz sicher hatte konnten sich in diesem Turnier Alexander Poggemann und der viertplatzierte Yannick Diegel einen Startplatz für NRW sichern.

Mit Jiehou Nhan, Julian Selter und Moritz Schmidt starteten drei Spieler der Schachvereinigung Plettenberg in der U10 Altersklasse. Insgesamt kämpften die 13 stärksten Spieler aus Südwestfalen um die beiden Startplätze für die NRW Meisterschaft Ende April in Kranenburg.

Nicht gut begann das Turnier für Julian, der sich in Runde 1 dem topplatzierten Maximilian Moser aus Bergneustadt unnötig geschlagen geben musste. Moritz gewann die Runde spielfrei und Jiehou fuhr seinen ersten Sieg sicher ein. Während Julian und Jihou nun die nächsten Runden gewinnen konnten, startete Moritz gegen sehr starke Gegner ins Turnier und musste gegen diese Niederlagen hinnehmen.

In Runde 4 musste sich Jiehou dem starken Anton Jagodkin geschlagen geben, während Julian einen Sieg einfahren konnte. Nachdem beide Plettenberger die nachfolgenden Runden gewinnen konnten, standen für Julian sowie auch für Jiehou 5 Punkte vor der siebten Runde zu Buche. Dicht gefolgt von Anton Jagodkin mit 4,5 Punkten und dem Lüdenscheider Sokratis Goniadis mit 4 Punkten teilten die beiden Plettenberger sich zu diesem Zeitpunkt Platz 1 in der Tabelle. Alle vier Spieler hatten nun in der letzten Runde die Möglichkeit das Turnier für sich zu entscheiden. Erfreulich aus Plettenberger Sicht war, dass auch Moritz sein kleines Tief überwinden konnte und in den letzten Runden wieder punktete.

Am Spitzenbrett gab es das finale Plettenberger Duell zwischen Julian und Jiehou, während an Brett 2 Jagodkin gegen Goniadis spielte. Dieses Duell gewann letztlich der Lüdenscheider und sicherte sich somit Platz 3 im Turnier. Julian und Jiehou einigten sich bei ausgeglichener Stellung im Endspiel auf ein Remis, so dass Platz 1 und 2 für die Plettenberger sicher waren und sich die beiden Spieler somit für die NRW Meisterschaft qualifizieren konnten. Doch wer war nun der Turniersieger? Diese Frage musste in einem echten Finale zwischen Julian und Jiehou noch geklärt werden, da beide Spieler 5,5 Punkte im Turnierverlauf gesammelt hatten. Am Ende behielt Julian in einem spannenden Finale die Oberhand und konnte sich den Titel des U10 Verbandsjugendmeisters Südwestfalen sichern.

(Fotos von Alexander Becker und Andre´Maschke-Selter)