Bergneustadt, 16. Februar 2019: Am Samstag machten sich die zwei Plettenberger Schulmannschaften der Martin-Luther-Schule und der Hallenschule auf nach Bergneustadt zum Verbands-Grundschulcup. Nora Jansen zum Samstag:

von links nach rechts: Hallenschüler Florian Rüsche, Meyra Güler, Dean Ricken, Hussam Myassar und Martin-Luther-Schüler Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter, Moritz Schmidt (Foto von Ratho Rahs)

Neben den Plettenberger Teams starteten zwei weitere Mannschaften aus der das Turnier ausrichtenden Gemeinschaftsgrundschule Wiedenest. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl stand bereits vorab fest, dass sich alle drei Grundschulen für den NRW-Grundschulcup qualifizieren werden, so konnten die Kinder ohne großen Druck erste Erfahrungen im königlichen Spiel sammeln und in den Mannschaftsaufstellungen etwas experimentiert werden. In sechs Spielen wurde jeweils 15 Minuten gekämpft.

Die Martin-Luther-Schüler setzten sich daneben noch ein anderes Ziel: Turniersieg. Jinhon, Jiehou, Julian und Moritz haben bereits im letzten Jahr Erfahrungen im Grundschulcup auf NRW- und deutscher Ebene gesammelt und wollen auch in diesem Jahr wieder ganz nach oben. Das Team trat so als Favorit an und wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Keiner gab einen Punkt ab und damit beendeten die Martin-Luther-Schüler das Turnier mit 24 Punkten auf Platz eins. Unterstützt wurden die Vier durch Jiewen Nhan, der erstmals in diesem Team mitspielte und in seinen vier Spielen auch vier Siege erzielen konnte.

Die Hallenschüler konnten mit drei Siegen und einem Remis ebenfalls zufrieden nach Hause fahren. Niederlagen musste das Team nur gegen die Martin-Luther-Schule hinnehmen. Auch hier spielten an den ersten beiden Brettern mit Hussam und Dean zwei Schüler, die bereits im letzten Jahr Erfahrungen auf NRW-Ebene gemacht haben. Für Meyra und Florian an den Brettern drei und vier galt es hingegen, erste Turniererfahrungen an den Brettern zu sammeln.

Während des Turniers wurden alle SchülerInnen, Betreuer und Zuschauer bestens mit Leckerein des Fördervereins versorgt, Kai Lück sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und keiner musste leer ausgehen: Am Ende konnte jede/r SchülerIN eine Medaille mit nach Hause nehmen, für die ersten drei Mannschaften gab es zusätzlich einen Pokal für die Schulvitrine.

Der Grundschulcup auf NRW-Ebene findet am 08. März in Düsseldorf statt.

(Fotos von André Maschke-Selter und Ratho Rahs)