Friedrichroda, 27.05.19:  In Friedrichroda/Thüringen werden seit Sonntag die Deutschen Meisterschaften der Grundschulen ausgetragen. Zu den 74 teilnehmenden Mannschaften zählt auch das Team der Martin-Luther-Schule Plettenberg, dass nach den ersten fünf Runden den dritten Tabellenplatz belegt. Bernd Neumann berichtet.

Durch den Gewinn der NRW-Meisterschaft hatte sich das Team mit Jinhon Nhan, Jiehou Nhan, Julian Selter und Moritz Schmidt für dieses Turnier qualifiziert. Diese vier Spieler werden noch von Jiewen Nhan ergänzt, der parallel zum Hauptturnier für seine Schule in einem Einzel-Open teilnimmt und dort in den ersten fünf Runden 2,5 Punkte erzielte, was für einen Erstklässler eine sehr gute Leistung ist.

Die Partien werden im Schnellschachmodus mit jeweils 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler ausgetragen. Von 9 Runden wurden bereits 5 Begegnungen am Montag ausgetragen.

Die Martin-Luther-Schüler starteten gegen die Grundschule Garching-West. Das Bayrische Team stellte gegen die Plettenberger eine reine Mädchenmannschaft auf. Schnell zeigte es sich, an allen Brettern deutliche Vorteile für das Team aus dem Sauerland erspielt wurden. Mit dem Endstand von 4:0 hatte man gleich in der ersten Runde im Turnier festen Fuß gefasst und konnte nun guten Mutes in die weiteren Mannschaftskämpfe gehen.

Und dort wartete mit der Evangelischen Grundschule Coswig/Sachsen gleich das zweite Mädchenteam auf die Plettenberger Jungs. Und in dieser Runde gestalteten sich die Partieverläufe ausgeglichener. Die Martin-Luther-Schüler erkämpften sich langsam Raumvorteile, die Jinhon Nhan am 1. Brett in einen Bauernvorteil weiterentwickeln konnte. Jiehou Nhan setzte seine Gegnerin an Brett 2 mächtig unter Druck, gewann die Dame und dann die Partie. Indes sah auch die Partie an Brett 4 für Mortitz Schmidt sehr vielversprechend aus. Leider übersah er aber eine starke Drohung und musste die Partie aufgeben. Julian Selter begann seine Partie sehr sicher und gewann einen Springer, den er im weiteren Verlauf zwar wieder verlor, aber schließlich hatte er eine Dame gegen einen Turm mit weiteren Bauern auf dem Brett, was er sicher bis zum Sieg ausbaute. Anschließend gewann auch Jinhon Nhan an Brett 1 seine Partie zum 3:1 Endstand.

In diesem Turnier werden die Gegner mittels dem Schweitzer System ermittelt, wobei möglichst punktgleiche Gegner gegeneinander spielen. Somit mussten die Plettenberger nach zwei Mannschaftssiegen mit einem schweren Gegner rechnen. Und tatsächlich wurde mit der Grundschule „Karl Marx“ Plauen/Sachen ein Gegner zugelost, der von den Wertungszahlen in der Startliste auf Rang 2 gesetzt war. Aber erstaunlicherweise konnte das Team rund um Mannschaftsführer Jinhon Nhan auch hier sicher punkten. Zwar geriet Julian Selter in der Eröffnung mächtig unter Druck, aber es zeigte sich schnell, dass sein Gegner nicht die richtige Fortsetzung fand, die wohl ganz sicher zu dessen Sieg geführt hätte. Stattdessen schaffte es Julian, angreifende Figuren vorteilhaft abzutauschen und sein Gegner fand sich am Schluss in einem verlorenen Bauernendspiel wieder, was Julian sicher zum Punktgewinn brachte. Jiehou setzte seinen Gegner wieder einmal unter Druck und konnte die Partie nach einem Läufergewinn erfolgreich beenden. Moritz Schmidt beachtete einige Drohungen seines Gegners erst zu spät, was für ihn den Partieverlust bedeutete. Und Jinhon Nhan sammelte wieder einmal fleißig Vorteile zusammen, die er bis zum Sieg ausbaute. Damit wurde auch dieser stark eingeschätzte Gegner 3:1 besiegt.

In der 4. Runde musste das Team dann gegen den Vize-NRW-Meister Gemeinschaftsgrundschule Hockstein antreten. Gegen dieses an Rang 1 gesetzte Team hatte man bei den NRW-Meisterschaften 2:2 gespielt und gegen weitere Gegner besser gepunktet, wodurch man am Ende vor Hockstein landete. Hier sollte es nun zu einem Wiedersehen am Brett kommen und die Siegesserie der Plettenberger sollte erst einmal unterbrochen werden. Moritz Schmidt spielte gegen einen sehr starken Gegner, der mit 2 Mehrläufern die Partie für sich entscheiden konnte. Julian Selter hingegen konnte auch gegen Hockstein überzeugen, erzielte schnell einen Qualitätsgewinn und führte seine Partie zum Sieg. Mannschaftsführer Jinhon Nhan spielte einen komplizierte Partie, die er nahezu ausgeglichen bis in ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit für ihn schlechtere Bauernstruktur führte. Nach Läufertausch musste er allmählich die Waffen strecken. Jiehou Nhan griff in seiner Partie zunächst wieder beherzt an. Allerdings konnte sein Gegner diesem Angriff standhalten und letztlich in ein Remis durch Dauerschach abwickeln. 1,5:2,5 lautete der Endstand gegen Hockstein, und damit der erste verlorene Mannschaftskampf der Martin Luther-Schüler.

In der 5. und damit letzten Runde des ersten Turniertages traf man dann auf die Finkenburgschule Aurich/Niedersachsen. Diese Begegnung konnte man wieder mit 3:1 für sich entscheiden und damit den Anschluss an die Turnierspitze halten.

Jetzt befindet man sich auf den 3. Platz, nur 0,5 Brettpunkte hinter den Mannschaften Montessori-Grundschule Aschersleben und dem Team aus Hockstein. Nun gilt es für die Martin-Luther-Schüler in den noch ausstehenden vier Runden so viele Punkte wie möglich zu sammeln.