Dortmund, 30.06.2019: Etwas unerwartet, aber am Ende hochverdient, sicherte sich die U10 der Schachvereinigung Plettenberg als Verbandsmeister Südwestfalen den vierten Platz bei der NRW Vereinsmeisterschaft in Dortmund. André Maschke-Selter berichtet.

Da im Vergleich zur deutschen Schulschachmeisterschaft Brett 1 Spieler Jinhon Nhan altersbedingt nicht mehr in der U10 starten durfte, musste das Stammteam entsprechend umgebaut werden. Jiehou Nhan übernahm Brett 1, Julian André Selter rutschte ans zweite Brett und Moritz Schmidt ans dritte. Auf Position 4 wurde mit Jiewen Nhan ein Nachwuchsspieler aus der U8 eingesetzt und fügte sich dort sehr gut ins Team ein.

Direkt zum Auftakt bescherte die Losfee dem Team aus der Vier-Täler Stadt mit dem Düsseldorfer SV einen der beiden Topfavoriten des Turniers. Dieser Rolle wurden die Jungs aus der Landeshauptstadt mehr als gerecht und gewannen 4:0. Eine deutliche Niederlage, die bei den Plettenbergern aber keine großartigen Spuren hinterließ. Konzentriert ging man in die nächsten Runden und gewann diese mit 3:1 gegen die Mannschaft aus Siebengebirge und 4:0 gegen Mülheim Nord.

Ein alter Bekannter wartete nun in Runde 4. Gegner war der SV Sindorf, bei dem an Position 1 mit Luka Xue immerhin einer der bundesweiten Top 10 Spieler seiner Altersklasse sitzt. Die Mannschaft aus dem Stadtgebiet Kerpen war schon mehrmals Gegner auf Schulschachebene und in den letzten zwei Jahren ebenfalls bei den deutschen Meisterschaften in diesem Bereich vertreten.  Moritz Schmidt und Julian André Selter gewannen ihre Partien souverän, Jiewen Nhan verlor aber an Brett 4. Nun ging es an Brett 1 um den Rundengewinn. In einem spannenden und sehr ausgeglichenen Spiel konnte Jiehou Nhan mit starker Leistung ein Remis gegen Xue halten und sicherte somit den 2,5:1,5 Sieg.

Nach einer deutlichen Niederlage gegen den Mönchengladbacher SV (0,5:3,5) ging es nun gegen den SV Turm Raesfeld. Schnell und sicher gewannen Moritz Schmidt und Jiehou Nhan ihre Partien und Plettenberg führte 2:0. Zum Anschluss kam Raesfeld an Brett 4. Somit spielte Julian André Selter an Brett 2 gegen Alexander Föing um den Rundengewinn, der unbedingt notwendig war um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Als letztes Spiel im gesamten Turniersaal lief diese Begegnung noch und war hochspannend. Beide Spieler kennen sich aus vielen vergangenen Duellen in den letzten Jahren bestens und bei der deutschen Schulschachmeisterschaft im Frühjahr konnte Julian André Selter erstmals gegen Föing gewinnen. Gleiches gelang ihm nun mit einer feinen Mattkombination erneut und brachte damit den Mannschaftserfolg.

In Runde 7 konnte nur Moritz Schmidt sein Spiel an Brett 3 sehr stark gewinnen und somit ging diese Runde mit 1:3 gegen die SF Brackel durchaus überflüssig verloren. In der vorletzten Runde stand das Team der Schachvereinigung nun erneut unter Siegdruck. Doch die Jungs von Trainerin Nora Jansen zeigten keine Nerven und gewannen mit starker Leistung 3,5:0,5 gegen Bad Godesberg. Somit schoben sich die Vier-Täler Städter auf den vierten Rang vor.

Das Motto für die letzte Runde hieß jetzt „Nur nicht verlieren“. Am Ende gewannen Jiehou Nhan und Julian André Selter ihre Partien und sicherten das 2:2 gegen die SV Erftstadt. Doch wofür reichte es nun? Es blieb beim vierten Platz für die Plettenberger Mannschaft. Das Podium zwar knapp verpasst aber einen der fünf Qualifikationsplätze für die Deutsche Vereinsmeisterschaft vom 27. bis 29. Dezember in Magdeburg gewonnen. Ein zweifellos großartiger Triumph für das Team, das in dieser Formation bisher eher selten gespielt hat. Für die Schachvereinigung Plettenberg handelt es sich um den größten sportlichen Erfolg im Jugendbereich, der je erreicht wurde und den Lohn für die kontinuierliche Jugendarbeit, die seit vielen Jahren im Verein betrieben wird.

Beste Punktesammler der Plettenberger waren Jiehou Nhan und Julian André Selter mit jeweils 6 Brettpunkten. Knapp dahinter und mit ebenfalls starker Leistung Moritz Schmidt mit 5,5 Punkten. U8 Spieler Jiewen Nhan steuerte dem Erfolg 2 Punkte bei und zeigte auch in seinen verlorenen Partien sehr gute Ansätze, so dass zukünftig noch mit ihm zu rechnen sein wird.

Neuer NRW Meister wurde der Mönchengladbacher SV gefolgt von den Mannschaften des Düsseldorfer SV und dem SV Sindorf. Den fünften Platz und das letzte zu vergebende Ticket für die deutsche Vereinsmeisterschaft sicherte sich die Mannschaft aus Brackel.