Plettenberg, 9.2.2020: 20 Teilnehmer fanden sich zur diesjährigen Stadtmeisterschaft der Jugendlichen U14 im Plettenberger Schachheim ein. André-Maschke Selter berichtet:

Mit insgesamt 20 Kindern und Jugendlichen in den Altersklassen U8 bis U14 führte die Schachvereinigung Plettenberg die offene Plettenberger Stadtmeisterschaft 2020 durch.

Besonders stolz ist man in Reihen des Vereins auf 11 Kinder im Grundschulalter, die erst seit vier Monaten Schach spielen und nun schon ihr erstes Turnier absolvieren konnten. Im Oktober führte die Schachvereinigung Plettenberg ein großes Grundschulprojekt mit der Hallenschule sowie der Martin Luther Schule durch und freut sich nun über einige neue Talente. Bereits am 15. Februar wird es für die Schüler nun schon wieder ernst, wenn es bei der Südwestfalenmeisterschaft im Grundschulschach in Bergneustadt um die Qualifikation für die NRW Meisterschaft in Düsseldorf geht. Betreut werden die Mannschaften wie in den vergangenen Jahren durch die Trainer der Schachvereinigung Plettenberg.

Der Stadtmeistertitel wurde am Ende wie auch in den Vorjahren an Linda Becker vergeben. Mit dem Gesamtsieg und 6,5 Punkten in sieben Spielrunden sicherte sich Becker bei auch den Erfolg in der Altersklasse U14.

Den schon im Vorfeld erwartet spannenden Kampf um den Sieg in der U12 Altersklasse lieferten sich die Spieler des erfolgreichen U12 Teams der Schachvereinigung. Julian André Selter, Jiehou Nhan, Jinhon Nhan und Ali Berk Dursun kämpften an den vorderen Brettern um ihre Punkte und lieferten sehenswerte Partien. Am Ende waren noch Jiehou Nhan und Julian André Selter im Kampf um den U12 Titel. Ein Remis hätte für Jiehou Nhan im Spiel gegen Julian André Selter schon zum Titelgewinn genügt, doch Selter gewann die spannende Partie gegen seinen Mannschaftskollegen knapp und konnte so die Altersklasse gewinnen. Das bedeutete Platz 2 mit 5,5 Punkten in der Gesamtwertung. Den dritten Platz belegte Jiehou Nhan mit 5,0 Punkten. Auf Platz 4 und 5 folgten dann Jinhon Nhan und Ali Berk Dursun mit jeweils 4,5 Punkten. Genau diese vier genannten Spieler bilden gemeinsam mit Florian Rüsche auch die Schachmannschaft des Albert Schweitzer Gymnasiums, die am 13. März in der WK4 erstmals um die NRW Schulschachmeisterschaft kämpfen wird.

Einen bemerkenswerten sechsten Platz im Gesamtturnier errang  mit Jiewen Nhan einer der jüngsten Teilnehmer im Feld und sicherte sich damit den Altersklassenerfolg in der U8 mit 4,5 Punkten. Die U10 Altersklasse gewann Philipp Meyer mit 4,0 Punkten. Meyer war einer von denjenigen, die ihr erstes Turnier spielten und bestätigte mit diesem Ergebnis sowie sehr starken Partien sein Talent, welches die Trainer der Schachvereinigung bereits in den Trainingseinheiten erkennen konnten.

Zum Abschluss der Siegerehrung und einer sehr gut besuchten U14 Stadtmeisterschaft wurde Laura Richter mit 3,0 Punkten mit dem Pokal für das beste Mädchen ausgezeichnet.

Die Schachvereinigung Plettenberg ist glücklich derzeit fast 30 Kinder und Jugendliche im Schachsportheim trainieren zu dürfen und freut sich auf die kommenden Turniere.

Ein Foto aller Teilnehmer von André Maschke-Selter