Wiedenest, 15.2.2020: Beim Grundschulcup in Wiedenest waren mit der Hallenschule und er Martin-Luther-Schule wieder zwei heimische Grundschulen vertreten. Nora Jansen berichtet ausführlich:

Vor ca. drei Monaten begannen Schülerinnen und Schüler der Hallenschule und Martin-Luther-Schule aus Plettenberg, jeden Mittwoch ins Schachheim der Plettenberger Schachvereinigung zu strömen und sich mit dem königlichen Spiel zu beschäftigen. Auf dem Programm standen zunächst Regeln im Umgang mit den Figuren, Taktiktraining, Einsatz der Uhren, Mattaufgaben und vor allem Schach spielen.
Am vergangenen Samstag konnten die Kinder in Schulmannschaften ihre erlernten Fähigkeiten jetzt endlich zeigen, auf ging es nach Bergneustadt/Wiedenest zum Verbands-Grundschulcup.

Der Verbands-Grundschulcup findet jedes Jahr im Frühjahr statt und ist Qualifikationsturnier für den Grundschulcup auf NRW-Ebene, der in Düsseldorf stattfindet. Drei Mannschaften konnten sich qualifizieren. Dass sich der Plettenberger Schachverein mit den in Plettenberg ansässigen Grundschulen an dem Turnier beteiligt, ist dabei schon fast Tradition. Im Vergleich zu Verbandsturnieren im Ruhrgebiet mit Teilnahmezahlen von über 20 Grundschulen, ist die Beteiligung hier im Verband aber insgesamt gering. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre waren fünf Schulen mit sechs Mannschaften aber schon mehr als sonst, dennoch hieß es für die jungen Plettenberger Kinder zunächst "dabei sein ist alles". Gespielt wurden fünf Partien in Vierermannschaften.
Zwei Schüler kannten sich im Wiedenest bereits aus: Jiewen von der Martin-Luther Schule und Dean von der Hallenschule waren bereits im letzten Jahr dabei und waren mit der Wettkampfsituation vertraut.

So gelang es Dean auch seine Stärken auszuspielen und drei Siege mitzunehmen, unter anderem auch gegen den Gewinner Wiedenest. Neben Dean traten die "Neulinge" Laura, Luisa, Mia, Alena und Luca für die Hallenschule an. Auch sie konnten ihren Gegnern die ein oder andere Figur abluchsen, mehr als ein Remis war aber am Samstag für die Kinder noch nicht drin. Die Mannschaft konnte keinen Mannschaftspunkt mit nach Hause nehmen, dafür aber erste wertvolle Wettkampferfahrungen.

Für die Martin-Luther-Schule sah es da etwas besser aus. Jiewen, Philipp, Leon, Aaron und Mick gelangen zwei Mannschaftssiege und Remis, ein Spiel ging verloren. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Philipp, der mit fünf Siegen in fünf Spielen glänzte und die Fehler seiner Gegner gnadenlos ausnutzte. Jiewen musste sich nur einmal geschlagen geben. Auch Leon, Aaron und Mick konnten halbe Punkte mit nach Hause nehmen, ohne die die zwei Siege nicht möglich gewesen wären.
Diese tolle Mannschaftsleistung wurde mit dem dritten Platz belohnt - für die Martin-Luther Schüler geht es am 13. März nach Düsseldorf.
Insgesamt können alle elf Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen am Samstag zufrieden sein. Für uns Betreuer war es beeindruckend zu sehen, wie sich die Kinder in der kurzen Zeit weiterentwickelt haben - dies hat jede/r Einzelne am Samstag gezeigt. Wir freuen uns auf die Festigung bzw. Vertiefung der Kenntnisse, die auf eine ergebnissreiche Zukunft der Plettenberger Schachjugend hoffen lässt.
Neben der Martin-Luther-Schule qualifizierten sich auch die GGS Wiedenest (1. Platz) und die katholische Goetheschule aus Hagen (2. Platz) für Düsseldorf. Auf Platz 4. und 5. landeten die Mannschaften aus der Overbergschule aus Hagen.

links die Schüler der Martin-Luther-Schule - rechts die Schülerinnen und Schüler der Hallenschule (Foto Nora Jansen)