Plettenberg, den 25.4.2021: Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Vorwoche stand die U12 der Schachvereinigung Plettenberg am Sonntag im Finalturnier um die NRW Landesmeisterschaft und sicherte sich dort den Vizemeistertitel hinter dem Godesberger SK. Wie schon bei der Qualifikation wurde auch dieses Turnier nicht am Livebrett, sondern pandemiebedingt im Onlinemodus ausgerichtet.

Direkt in der ersten Runde traf das Plettenberger Team auf den Dauerrivalen aus Mönchengladbach und konnte das Duell seit langer Zeit mal wieder für sich entscheiden. Mit 3:1 war der erste Mannschaftserfolg sicher eingefahren und es ging erfolgreich weiter. Es folgten ein 2,5:1,5 gegen Fritzdorf und ein 3:1 gegen den Bielefelder SK in den weiteren Runden. Als nächster Gegner stand der Mannschaft aus der Vier-Täler Stadt nun der Godesberger SK gegenüber. Lange Zeit konnten die Plettenberger das Ergebnis offenhalten, mussten sich dem späteren Turniersieger aber letztlich doch mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Die Niederlage war allerdings schnell verdaut und in der nächsten Runde wurden die SF Brackel 30 souverän mit 3:1 besiegt. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das Team, das von Ratho Rahs und Thomas Franke betreut wurde, um die vorderen Plätze mitspielen würde. Leider gab es im sechsten Mannschaftskampf eine klare Niederlage gegen den SV 1854 Düsseldorf. Der Traum vom Titel war damit ausgeträumt und es galt nun in der letzten Runde noch den letzten fehlenden Punkt zum Erreichen des dritten Platzes einzufahren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die SG Porz in der siebten Runde mit 4:0 besiegt. Da die Düsseldorfer Mannschaft in ihrem letzten Duell lediglich ein 2:2 erreichte und somit nur einen Mannschaftspunkt einfuhr, konnten sich Jiehou und Jinhon Nhan sowie Julian André Selter, Moritz Schmidt und Ali Berk Dursun aufgrund der besseren Brettpunkte gegenüber dem Team aus der Landeshauptstadt am Ende sogar noch über den Vizemeistertitel freuen. Zweifellos einer der größten Erfolge im Jugendbereich der Schachvereinigung Plettenberg und der Verdienst für kontinuierliche Jugendarbeit im Verein.
Diese Platzierung ist auch gleichbedeutend mit der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft Ende Mai in Magdeburg. Hier wird das Team allerdings auf die Teilnahme verzichten, um die Gesundheit in Pandemiezeiten nicht zu gefährden und ein deutliches Zeichen für die Coronabekämpfung zu setzen.
Die Punkte für ein starkes Plettenberger Team holten Julian André Selter (5), der auch zugleich bester Brett 3 Spieler des Turniers wurde, sowie Jinhon Nhan (4,5), Moritz Schmidt (4), Jiehou Nhan (2,5) und Ali Berk Dursun (2).