Weidenau und Münster, 16. und 17. Dezember 2017: Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der ambitionierten Jugendspielerin der SVG Plettenberg. Alexander Becker zum Wochenende:

Am Samstag trat die 1. Jugendmannschaft aus Plettenberg beim SV Weidenau an, hier spielte Linda am 2. Brett.

Gegen ihren deutlich älteren und fasst 400 DWZ-Punkten stärkeren Gegner Leon Ebener gelang es nach schwacher Eröffnung im Mittelspiel einen Bauern zu gewinnen. Leider konnte Linda diesen Vorteil nicht verwerten und verlor letztlich unnötig.

Am Sonntag ging es nach Münster zum Regionalligaspiel der Frauen. Hier tritt Linda an, um Erfahrungen und weitere Wettkampfpraxis gegen stärkere Gegnerinnen zu sammeln. Schon bei ihrem ersten Einsatz im Oktober gegen Valerija Naumenko von der SV Hemer gelang eine Überraschung und Linda konnte direkt einen Sieg für sich verbuchen. In der zweiten Runde wurde die Aufgabe noch schwieriger:

Gegnerin Agnes Stoer vom SV Mülheim-Nord lag mit einer DWZ von 1801 mehr als 500 Punkte über Linda. Doch nach einer durchwachsenen Eröffnung aber einem taktisch sehr starken Mittelspiel konnte die Kontrahentin schließlich in die Knie gezwungen werden. Eine Riesenüberraschung!

Als nächstes Highlight stehen die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U14 Mädchen an. Hier tritt Linda als Gastspielerin für die SG Porz an, gespielt wird vom 26.12.-20.12.2017 in Neumünster in Norddeutschland. Auch hier gilt es, weitere Erfahrungen zu sammeln, zumal alle Mädchen der Porzer Mannschaft noch für die Altersklasse U12 spielberechtigt wären. Aufgrund ihrer guten Form und Spielstärke wird Linda das erste Brett besetzen.

Für die NRW-Meisterschaften in der zweiten Osterferienwoche in Kranenburg wurde Linda aufgrund ihrer starken Leistungen wieder ein Freiplatz zugesprochen.