Düsseldorf, 9. März 2018: Die Grundschulmannschaften der Plettenberger Hallenschule und der Martin-Luther-Grundschule Plettenberg reisten am vergangenen Freitag nach Düsseldorf zu dem dort stattfindenden NRW-Schulschachfinale. Ein Bericht von Bernd Neumann:

 

Aus Südwestfalen hatte sich neben den beiden Plettenberger Teams noch die Katholische Grundschule Wesselbach für das NRW-Finale qualifiziert. In Südwestfalen scheint das Grundschulschach eine Flaute zu durchleben, wenn man die wenigen Teams, die bei dem regionalen Vorturnier alle aus Plettenberg oder Hagen kamen zugrunde legt. Für unsere heimische Region bleibt die Hoffnung, dass die in früheren Jahren sehr verlässlich teilnehmenden Schulen wieder zum königlichen Spiel zurück finden.

 

Ganz anders stellt sich indes die Gesamtsituation in NRW dar. Grundschulmannschaften scheinen wie Pilze aus dem Boden zu sprießen, was wohl besonders für die Region Dortmund gesagt werden kann. Das Landesfinale, bei dem auch die Weiterführenden Schulen in eigenen Wettkampfklassen gegeneinander antreten, wächst von Jahr zu Jahr. Bereits im letzten Jahr platze die Veranstaltung in der Stadthalle Kamen aus allen Nähten, sodass für dieses Jahr ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden musste. Hierfür wählte man die Mehrzweckhalle Castello in Düsseldorf-Reisholz. Hier finden neben Konzerten mit bis zu 5.000 Besuchern auch große Sportveranstaltungen statt - ein Ort, in dem einst die Giants Düsseldorf Bundesliga-Basketball spielten.

 

Nun sollten hier mehr als 1.000 Schüler in weit über 200 Schachmannschaften an den Start gehen.

 

Den Mitten aus dem regnerischen Sauerland angereisten Plettenberger Grundschülern konnten diese optimalen Bedingungen beim ersten Betreten der riesigen Veranstaltungshalle auch schon einmal den Atem verschlagen. Was kann man in dem Grundschulturnier gegen 51 andere teilnehmende Mannschaften, die sich für diesen Tag alle in Vorturnieren qualifiziert hatten, überhaupt ausrichten? Allein die Teilnahme ist schon ein großes Erlebnis. In einem neunrundigen Schachturnier mit Vierermannschaften wurden hier nun die besten Vier als Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften ermittelt. Die Bedenkzeit betrug bei diesem Schnellschachturnier 15 Minuten pro Spieler und Partie.

 

Beide Plettenberger Teams sind von ihren Grundvoraussetzungen nicht vergleichbar. Die Hallenschulmannschaft hatte sich seit einigen Monaten auf das Verbandsturnier vorbereitet und die Teilnahme an dem NRW-Finale kam für Einige doch etwas überraschend. Nur Kenan Titrek an Brett 2 hatte schon etwas Erfahrung im Verbandsturner des Vorjahres sammeln können. Alle anderen waren Schachturnier-Neulinge. Mit besonderem Interesse wurden die Ergebnisse von Hussam Myassar an Brett 1 erwartet. Im Training mit den Hallenschülern kann er seine Partien meistens gewinnen. Wie würde er sich gegen die Spitzenbretter der anderen Schulen schlagen? Außerdem spielten für die Hallenschule an den Brettern 3 und 4 Dean Ricken und als einziges Plettenberger Mädchen Alisha Kegut. (Foto: sitzend: Hallenschulmannschaft mit Dean Ricken, Kenan Titrek, Alisha Kegut und Hussam Myassar, stehend: Martin-Luther Schüler Julian Selter, Moritz Schmidt, Jiehou Nhan und Jinhon Raymon Nhan)

sitzend: Hallenschulmannschaft mit Dean Ricken, Kenan Titrek, Alisha Kegut und Hussam Myassar,  stehend: Martin-Luther Schüler Julian Selter, Moritz Schmidt, Jiehou Nhan und Jinhon Raymon Nhan

Hingegen trainieren die Spieler des Teams der Martin-Luther-Grundschule schon seit längerer Zeit regelmäßig und intensiv in unterschiedlichen Trainingsgruppen der Schachvereinigung 1920 Plettenberg. Es handelt sich hierbei praktisch um die komplette U10-Mannschaft des Vereines. Ein gemeinsamer Einsatz in einer Schulmannschaft sollte früher oder später zu guten Ergebnissen führen. Dies wurde allerdings erst für das kommende Schuljahr erwartet, da alle in ihrer Schule noch die 3. Klasse besuchen. An Brett 1 hat das Team in Jinhon Raymon Nhan mit dem amtierenden U10-Einzelmeister von Südwestfalen einen Spieler, der auch für gute Gegner immer eine Gefahr darstellen kann. An Brett 2 spielt sein Cousin Jiehou Nhan, der in diesem Jahr Vize-Südwestfalenmeister wurde. Julian Selter an Brett 3 ist seit einem guten Jahr im Vereinstraining dabei und zusammen mit Moritz Schmidt an Brett 4 ist die Mannschaft an allen Brettern gut aufgestellt.

 

In Düsseldorf war mit Eric Wortmann als Schiedsrichter im Ausrichter-Team ein weiterer Plettenberger vertreten.

 

Der Hallenschule gelang ein schöner Turnierstart mit einem 2,5:1,5 Sieg gegen die Vitusschule Mönchengladbach mit Siegen von Hussam Myassar, Kenan Titrek und einem Remis von Dean Ricken. Danach verlor man jeweils 1:3 gegen Kirchhörder Grundschule Dortmund, Brüder-Grimm Grundschule Issum und Grundschule Gehlenbeck mit schönen Siegen von Hussam und Kenan. Gegen die Montessori Grundschule Mönchengladbach gelang den Hallenschülern dann ein 2:2, wozu neben Hussam Myassar auch Dean Ricken einen schönen Partiegewinn beisteuerte. Danach kam es zu dem für die Hallenschüler schönsten Sieg mit 3:1 gegen die Sternwartschule Düsseldorf. Für die Hallenschüler war es das Spiel des Tages. Dabei konnten Hussam Myassar, Kenan Titrek und Alisha Kegut schön herausgespielte Siege erringen. Aber nach 6 Turnierpartien ging bei den Neulingen der Hallenschule dann doch etwas die Luft aus. Die fehlende Erfahrung in mehrstündigen Turnieren musste hier zwangsläufig zu eingeschränkter Konzentration führen. Trotzdem kämpften die Vier mutig und tapfer weiter. Dabei konnten Kenan und Hussam noch die eine oder andere Partie gewinnen, was jeweils zu 1:3 Ergebnissen gegen die Bismarckschule Oberhausen, Grundschule Wüsten/Lippe und Grundschule Stakerseite/Kaarst führte. Für ihren ersten großen Auftritt stellen die erzielten 13,5 Brettpunkte ein gutes Ergebnis dar. Am Ende belegte das Team den 45. Platz und konnte damit 7 Mannschaften hinter sich lassen. Besonders zu erwähnen ist die hohe Punkteausbeute von Hussam Myassar von 7:2 am ersten Brett.

 

Die Martin-Luther-Schule begann das Turnier mit einem glatten 4:0 Sieg gegen die Bodelschwingh Grundschule Düsseldorf. Bereits direkt danach in Runde 2 wurde der Mannschaftskampf ausgetragen, der über den Turniersieg entscheiden sollte. Zu dem Zeitpunkt, als die Gemeinschaftsgrundschule Hockstein den Plettenbergern als Gegner zugelost wurde, konnte das noch niemand ahnen. Hier traf nun der spätere Turniersieger auf den am Ende Zweitplatzierten. Ob die Plettenberger diese Partie durch ihren glatten Turnierstart zu leicht nahmen, oder die Mönchengladbacher Schüler aus Hockstein tatsächlich das etwas stärkere Schach spielen, ist letztlich nicht so entscheidend, wie das Ergebnis von 1:3, mit dem die Martin-Luther Schüler an diesem Tag ihre einzige Niederlage hinnehmen mussten. Nur Julian Selter wusste in dieser Begegnung seine Partie wieder zu gewinnen. Diese Niederlage rüttelte die Plettenberger aber zum richtigen Zeitpunkt wach. Mit 3:1 und 4:0 Siegen gegen die Aplerbecker-Mark-Grundschule aus Dortmund und die Winfried Grundschule Dortmund fand man sich nach Runde 4 zusammen mit drei weiteren Mannschaften auf den geteilten Tabellenplätzen 3 bis 6 wieder. Bei 52 teilnehmenden Mannschaften war dieses Zwischenergebnis schon sehr beeindruckend.

 

In Runde 5 erkämpfte sich das Team gegen sehr starke Gegner von der Ulrichschule aus Kerpen Sindorf ein 2:2 Mannschaftsremis. Ab jetzt zeigte sich die Turniererfahrung der Martin-Luther Schüler. Sie konnten trotz der bis dahin schon anstrengenden Partien noch einmal einen Gang höherschalten. Sicher war die diesjährige Teilnahme in der U10-Verbandseinzelmeisterschaft, bei der Jiehou und Julian nach dem Turnier in ein kräftezehrendes 8-rundiges Stechen gehen mussten, eine der wertvollen Erfahrungen, auf die diese junge Mannschaft in solchen Momenten zurückgreifen kann. Auch die mitgereisten Eltern und Betreuer spürten zu dem Zeitpunkt, dass die Mannschaft nun voll auf Sieg gehen würde. Mit dieser Einstellung startete man die Runde 6, wobei der Gegner St. Sebastian-Schule Raesfeld kein geringerer war als der aktuelle Tabellenführer. Die Raesfelder Schüler hatten bis dahin kaum eine Partie verloren, wirkten aber schon recht schnell durch das unerschrockene Auftreten der Plettenberger etwas verunsichert. Mit dem 3:1 Sieg gegen den Spitzenreiter kletterten die Martin-Luther-Schüler nun auf Platz 3. Waren die Plettenberger jetzt noch zu bremsen? Nach den Auslosungen des Schweizer Systems spielen stets möglichst punktgleiche Gegner gegeneinander. Somit bekamen die Martin-Luther-Schüler spätestens ab der zweiten Turnierhälfte nur noch die besten Mannschaften zugelost. Wichlinghofer Grundschule und damit Vorjahressieger hieß der nächste Gegner, der von den Plettenbergern überdeutlich mit 4:0 besiegt wurde. Damit befand man sich nun 2 Runden vor dem Turnierende sogar auf dem 1. Tabellenplatz. In der vorletzten Runde konnte man gegen die Schlossbachschule Röttgen mit 2,5:1,5 gewinnen. Jinhon spielte hierbei an Brett 1 das einzige Remis seines Teams. Alle anderen 35 Partien wurden bis zum Sieg oder bis zur Niederlage ausgespielt. Vor der letzten Runde war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft damit praktisch fast perfekt. Vier Mannschaften qualifizierten sich. Man befand sich nun punktgleich mit den Hocksteiner Schülern mit 23,5 Brettpunkten auf Rang 1 bis 2. Dahinter folgten mit 2 Brettpunkten weniger Sebastianschule Raesfeld. In der letzten Runde wurde dann der 2. Platz mit einem 2:2 Mannschaftsremis gegen die Montessorigundschule Eilendorf/Aachen gesichert. Die Grundschule Hockstein siegte in gleicher Runde 4:0 und zog damit noch an den Plettenbergern vorbei und ist neuer NRW-Grundschulmeister.

 

25,5 von 36 möglichen Brettpunkten ist ein Spitzenergebnis für das junge Martin-Luther-Schulteam, zu dem alle außergewöhnlich gute Ergebnisse beigetragen haben. An Brett 1 erzielte Jinhon Raymon Nhan 5,5:3,5 Punkte gegen die schwierigsten Gegner des Turnieres. An Brett 2 und Brett 4 erzielten Jiehou Nhan und Moritz Schmidt 6:3 Punkte. Eine besondere Ehrung wurde dann noch Julian Selter zu teil. Die besten Einzelspieler des Turnieres wurden vom Veranstalter gesondert ausgezeichnet, darunter auch Julian mit 8:1 Punkten an Brett 3.

 

Martin-Luther Schüler Jinhon Raymon Nhan, Jiehou Nhan, Moritz Schmidt und Julian Selter

 

Die Martin-Luther Grundschüler werden als NRW-Vizemeister vom 06. bis 09. Mai an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Fiedrichroda/Thüringen teilnehmen. Das ist bereits jetzt der größte Erfolg, den eine Plettenberger Schulschachmannschaft bisher erzielen konnte.

 

Endstand:

 

    Brettpunkte
1. GGS Hockstein MG 27.5
2. Martin-Luther GS Plettenberg MK 25.5
3. Ulrichschule Sindorf BM 25.0
4. St.Sebastian-Schule Raesfeld BOR 24.5
... ... ...
45. Hallenschule Plettenberg MK 13.5
... ... ...