Plettenberg, August 2018: Die Schachvereinigung geht in dieser Saison mit vier Seniorenmannschaften an den Start. Die mit Spannung erwarteten Aufstellungen der anderen Teams sind raus, so können wir uns ein Bild machen, wo der Weg für die kommende Saison hinführen könnte. Manfred Nölke wagt einen Ausblick auf die kommende Saison:

Die erste Mannschaft spielt weiter in der NRW-Klasse. Ein klares Ziel wurde nicht angegeben, da in diesem Team einige Spieler sind, die aus beruflichen Gründen nicht immer eingesetzt werden können. Sollte die Mannschaft in den entscheidenden Kämpfen in Bestbesetzung antreten können, ist ihr durchaus der Aufstieg zuzutrauen. Mit FM Aleksej Litwack (kam vom Oberligisten aus Oberhausen) und Alex Browing (kam vom Verbandsligisten aus Halver-Schalksmühle) wurde das Team gezielt verstärkt. Leider verließ Dirk Jansen das Team und spielt zukünftig für Weidennau. Das erste richtungsweisende Spiel findet am 16.09. in Iserlohn statt. Hier geht's zu den Informationen über zweiten Gruppe in der NRW-Klasse.

Ganz anders sieht es in der zweiten Mannschaft aus. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Die Teams hier sind uns fast in allen Belangen überlegen und das Team muss schon über sich hinauswachsen um den Klassenerhalt zu erreichen. Thomas Kuhnen wechselte aus der NRW Truppe in die Reserve und Bernd Neumann wird die dritte Mannschaft verstärken. Ansonsten spielen die selben Leute die den Aufstieg perfekt gemacht hatten. Bleibt zu hoffen, dass wir zu den Kämpfen so gut wie immer in Bestbesetzung antreten können. Dann ist sicherlich auch mal eine Überraschung möglich. Hier geht's zu Informationen der Verbandsliga.

Die dritte Mannschaft bekommt ein Facelifting. Viele der alteingesessenen und verdienten Spieler wechseln mit den aufstrebenden Jugendlichen der bisherigen vierten Mannschaft. Wir wollen unsere Jugend fördern, so wird auch Linda Becker in dieser Saison das Spitzenbrett der dritten bekleiden. Wir alle sind sehr gespannt, wie sich das alles ausmachen wird. Das Ziel muss aber sicher Klassenerhalt heißen. Hier geht's zu den Informationen über die Bezirksliga.

Die vierte Mannschaft wird in der Bezirksklasse an den Start gehen. Verstärkt durch die alten Hasen der Dritten gepaart mit einigen aufstrebenden Jugendlichen dürfte hier einiges möglich sein. Wir sind gespannt, wie sich das Team schlagen wird. Hier geht's zu Informationen über die Bezirksklasse.

Darüber hinaus treten die Plettenberger Jugendlichen in zwei Mannschaften an: Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga.