Plettenberg, 14. Oktober 2018: Am Sonntag trat die erste Mannschaft in der NRW-Klasse gegen den SV Südlohn an. Dawid Pieper zum Spiel im Schachheim:

Es war ein hartes Stück Arbeit. Wie bereits in der Vorsaison erwies sich der SV Südlohn als extrem zäher Gegner. Der 5,5-2,5 Erfolg lässt das Ergebnis wesentlich klarer erscheinen, als es auf den Brettern zuging.

Verantwortlich für den wichtigen Sieg im Aufstiegskampf waren die vorderen vier Bretter. Die Ausbeute an den hinteren Brettern fiel dagegen wieder mager aus. Aleksej Litwak, Marc Schulze und Dawid Pieper remisierten, während sich Sascha Winterkamp nach einer verheißungsvollen Angriffsstellung mit einer Minusfigur weniger fand und aufgeben musste. Den Ausgleich stellte an Brett zwei der Internationale Meister Jeroen Bosch her. Bei den restlichen drei Partien war es derweil schwer eine Prognose abzugeben. Mit der Zeit schlug das Pendel dann aber doch mehr und mehr zugunsten der Viel-Täler-Städter aus, dass am Ende gar alle drei Partien gewonnen werden würden (Hans Klip, Thorsten Haub und Neuzugang Alex Browning), ließ den Gegner sich etwas unter Wert verkaufen.

Das nächste Spiel findet in fünf Wochen beim Tabellenletzten in Gütersloh statt.