Plettenberg, 9. Dezember 2018: Die vierte Runde der NRW-Klasse sah das Aufeinandertreffen des Tabellenführers aus Essen-Katernberg und der SVG Plettenberg. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Mit einem Sieg hätten die Vier-Täler-Städter die Katernberger überholen können. Da nur der Erstplatzierte sicher in die NRW Oberliga aufsteigt, war dem Kampf daher eine hohe Bedeutung beigemessen worden. Erstmals in der Saison kam daher auch Großmeister Gergely Szabo zum Einsatz, der es am Spitzenbrett mit Großmeisterkollegen Sebastian Siebrecht (ehemals selbst für die SVG Plettenberg aktiv) zu tun hatte. Diese Partie endete genauso Remis, wie die an Brett 3 von Jeroen Bosch. Es sollten die einzigen Punkteteilungen an diesem Tag bleiben. Die erstmalige Führung für die Plettenberger schaffte Großmeister Thorsten Haub am zweiten Brett. Hier konnte sein Kontrahent am Ende nur noch zwischen Damenverlust oder Matt wählen. Hans Klip musste am 5. Brett jedoch den Ausgleich hinnehmen, den Aleksej Litwak an Brett 6 jedoch wieder vergessen ließ. Zwischenstand 3-2 für Plettenberg. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch klar, dass es ein langer Nachmittag werden würde und die Sache war äußerst spannend. Youngster Alex Browning hatte am vierten Brett klaren Vorteil, so dass man dort auf einen Sieg hoffen konnte. An den letzten beiden Brettern hatten Marc Schulze und Dawid Pieper jedoch jeweils Endspiele mit einem Minusbauer zu verwalten. Am Ende gingen beide verloren, was sehr ärgerlich war. Marc Schulze hatte zwischendurch klar besser gestanden und Dawid Pieper zwar die richtige Verteidigungsidee gesehen, sie jedoch im falschen Moment gespielt. So war es am Ende Alex Browning lediglich vorbehalten den 4-4 Endstand herzustellen, womit die Plettenberger immerhin ihren zweiten Tabellenplatz sichern konnten. Dahinter lauern jedoch vier Mannschaften, die nur einen Mannschaftspunkt weniger haben. Eine davon - Kölner SK Dr. Lasker – empfängt die Vier-Täler-Städter Anfang des Jahres.