Köln, 13. Januar 2019: NRW-Klasse: Erstvertretung fährt einen ungefährdeten 5,5-2,5 Sieg beim Kölner SK Dr. Lasker ein. Die neue Tabellensituation verspricht enorm viel Spannung in der zweiten Saisonhälfte. Dawid Pieper zum Sonntag:

Beim Auswärtskampf in Köln wurde endlich mal an den hinteren Brettern mehr Punkte geholt als an den vorderen, auch wenn nicht jedes Ergebnis den Partieverlauf widerspiegelte. Denn eigentlich hatte Marc ausgangs der Eröffnung kompensationslos einen Bauern verloren. Sein Kontrahent lief jedoch in eine kleine Falle nach der es so aussah, als würde Marc einen ganzen Turm verlieren. In Wirklichkeit stand sein Gegner jedoch auf Matt und konnte erheblichen Materialverlust nicht mehr vermeiden. Sehr souverän ließen sich die Weißsiege von Alex Browning und Aleksej Litwak an. De facto entschieden war der Kampf als Dries Wedda verlor, jedoch gleichzeitig Dawid Pieper gewinnen konnte, obwohl der Partieverlauf der beiden Partien das eher anders gesehen hätte. Jeroen Bosch konnte die Festung des ehemaligen Attendorners Berhnard Nagel nicht knacken, während sich die Bauernphalanx von Hans Klip im Endspiel durchsetzen konnte. Kleiner Wehrmutstropfen blieb da zum Schluss die Niederlage von Thorsten Haub, der seine Stellung im Mittelspiel überzogen hatte.

Im wichtigen Parallelspiel trennten sich Katernberg und Godesberg 4-4. Damit haben die Vier-Täler Städter mit Katernberg nach Mannschaftspunkten gleich gezogen, liegen aber 1,5 Brettpunkte dahinter. Godesberg hat 0,5 Brettpunkte mehr, aber zwei Mannschaftspunkte weniger. Daher kommt dem Spiel in Böddinghausen Mitte Februar gg. die Godesberger eine große Bedeutung zu. Lachender Dritter könnte am Ende auch die Zweitvertretung des Düsseldorfer SK sein, die von den Mannschaftspunkten her zwischen den beiden rangieren.