Plettenberg, 20. Januar 2019. Wichtiger Punkt im Abstiegskampf in der Verbandsliga und das trotz sieben Mann. Manfred Nölke berichtet:

Im Verbandsliga Kampf gegen Siegen schien die Schachgöttin Caissa nicht auf unserer Seite zu sein. Zuerst fiel unser Brett vier kurzfristig aus und dann konnte Manfred an Brett zwei nur unter starken Schmerzen spielen. Trotz alledem entwickelte sich ein super spannender Kampf. Schnell einig waren sich die beiden Fide-Meister am ersten Brett. Nach gut einer Stunde wurde da das Remis unterschrieben. Nur kurz später mussten wir uns dann erwartungsgemäß an Brett zwei geschlagen geben. Viel besser machten es dann unsere Leute an den hinteren Brettern. So spielte Roland Krämer groß auf und ließ seinem Gegenüber keine Chance. Als dann noch Marek Maniocha die entscheidende Gabel setzten konnte, stand es 2,5-2,5. Leider verlor nun Jörg Warmbier am fünften Brett. Er hatte wohl auf Gewinn gestanden, sah es nicht und musste schließlich aufgeben. Oliver Klipper hielt seine Partie nach wechselhaftem Verlauf Remis. Nun hing alles an Thomas Kuhnen. Thomas konnte im Mittelspiel drei Bauern gegen eine Figur eintauschen. Nachdem er dann gekonnt weitere Vereinfachungen herbeiführen konnte, waren seine Bauern nicht mehr zu halten und das 4:4 Teamremis unterschriftsreif. Hätte man uns vor dem Kampf gesagt, dass wir ein 4:4 erreichen, hätten wir das sicher unterschrieben. So war es aber sogar etwas ärgerlich nur einen Punkt gewonnen zu haben. Bedenkt man allerdings, dass die Siegener vor 2 Jahren noch in der NRW-Klasse spielten und wir in der Bezirksliga, ist der Punkt umso höher zu bewerten.