Plettenberg, den 17.2.2019: 5-3 Erfolg gegen Godesberger SK. Ein Bericht von Dawid Pieper:

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, waren aber nominell ausgeglichen. Der bessere Start der Plettenberger sollten den Sieg sichern. Alex Browning, Marc Schulze und Dawid Pieper gewannen alle ihre Partien. Thorsten Haub und Aleksej Litwak steuerten zwei halbe Punkte bei. Etwas Spannung kam nochmal auf, als beide Partien an den hinteren Brettern von Sascha Winterkamp und Thomas Kuhnen, der kurzfristig eingesprungen war, verloren gingen. So war es beim Stand von 4-3 wieder mal an Jeroen Bosch für klare Verhältnisse zu sorgen. Er hatte zwar einen Bauern weniger, aber mit dem Läuferpaar volle Kompensation. Sein Gegner spielte eine starke Partie, verlor jedoch einen Zug vor der Zeitkontrolle die Achtsamkeit, so dass Jeroen taktisch gewinnen konnte.

Tabellenführer Katernberg feierte einen 7-1 Kantersieg in Bielefeld, wodurch die Katernberger mittlerweile 3,5 Brettpunkte mehr haben als die Plettenberger. Es wird viel zusammen laufen müssen, um das bei noch drei ausstehenden Kämpfen aufzuholen. Möglicherweise reicht aber auch der zweite Tabellenplatz für einen Stichkampf in Abhängigkeit von den Absteigern aus den höheren Ligen (insbesondere aus der 2. Bundesliga).