Plettenberg, 2.2.20: Ohne Jörg Warmbier und Frank Wichmann musste unsere 2. Mannschaft ins wichtige Spiel gegen Lüdenscheid. Am Ende wurde es ein 4:4. Manfred Nölke berichtet:

Am Sonntag gab es das erste Kreisderby in der Verbandsklasse, denn die Zweite empfing die erste der SvG Lüdenscheid.

Beide Teams hatten mit Aufstellungssorgen zu kämpfen, sodass ein spannender Kampf erwartet wurde. Die Teams spielten mit offenem Visier und so blieb kein Auge trocken.

Für das 1:0 sorgte Roland Krämer. Roland brachte mal wieder seine taktischen Fähigkeiten voll aus Brett. Durch ein forciertes Figurenopfer gewann er erst einen Bauern und später knüpfte er sich den gegnerischen König vor. Leider musste Bernd Neumann das 1:1 zulassen. Hier war es sein Gegner, der Bernds König entscheidend attackierte. Es folgte eine Reihe von Remis, die es aber alle in sich hatten. Als erstes geschah das bei Olli Klippert. Hier wäre mit einer Mehrqualität vielleicht noch was drin gewesen. Ganz sicher was drin war in der Partie von Ekkehard Arnoldi, denn er bot mit einer Mehrfigur Remis, da er kein Weiterkommen sah. Bei Achim Oswalds Partie war nie so richtig Spannung aufgekommen und so einigte man sich auch hier auf die Punkteteilung. 2,5:2,5

Nun verlor Sascha Winterkamp seine scharf angelegte Partie und wir lagen zurück. Allerdings nicht lange, denn Marek Maniocha hatte seinen Gegner jederzeit im Griff und gewann sicher.

3,5-3,5 der Kampf stand Spitz auf Knopf. Es lief noch die Partie von Manfred Nölke. Er hatte im Mittelspiel einen Bauern ergattert und versuchte nun diesen Vorteil im Endspiel zu verdichten. Beide Spieler zeigten in diesem Endspiel nicht die beste Technik, was nicht verwundert, denn man schlich von einer Zeitnot in die andere. Nach 7 Spielstunden einigte man sich dann nach einer Zugwiederholung auf das Remis, was auch das Teamunentschieden bedeutete. Schade, wieder war mehr drin und wir hoffen, dass wir in 4 Wochen, im nächsten Kreisduell gegen Neuenrade mehr Zielwasser trinken und endlich wieder 2 Punkte einfahren.