Zum ersten Spiel in der Verbandsklasse-Süd am 10. September empfing die zweite Mannschaft der Schachvereiningung die stark eingeschätzten Gäste aus Drolshagen. Ein Bericht von Manfred Nölke.

Als Aufsteiger hieß es für die Plettenberger zunächst gut in die Saison zu kommen und so abzustecken, wo der Zug in dieser Saison denn hinfahren könnte.

Während die Gastgeber personell auf ihre Stammkräfte bauen konnten, mussten die Drolshagener gleich zu Beginn ihr letztes Brett frei lassen. So ging dieser Punkt kampflos an die Plettenberger, was einerseits gut, andererseits auch ärgerlich für Roland Krämer war, der die weiteste Anreise hatte und so ohne einen Zug getan zu haben wieder abreisen konnte bzw. musste.

An Brett 7 hatte Bernd Neumann seine Stellung schnell ausgeglichen und bekam prompt ein Remisangebot, was nach kurzem Überlegen auch angenommen wurde, zwei weitere Unentschieden gab es an den Bretter 1. und 2.

Fide-Meister Hans Joachim Oswald, der neue Star in der Plettenberger Zweiten, traf auf einen extrem gut vorbereiteten Gegner und konnte keine Vorteile aus seiner Stellung ziehen. Manfred Nölke ging seine Partie gewohnt forsch an und hatte optische Vorteile. Diese wurde aber durch den Ex Plettenberger Michael Tautz gekontert, so dass auch hier die Punkteteilung folgte. Im Anschluss musste sich Jörg Warmbier geschlagen geben. Der Angriff seines Gegners erwies sich als extrem lästig und Materialverlust war nicht zu vermeiden.

Jetzt kamen die Stunden der Plettenberger.

Zuerst gewann Marek Maniocha, nachdem er seinen Endspielvorteil Zug für Zug verdichtete und einen schönen Sieg einfuhr. Ihm folgte Frank Wichmann. Dieser besetzte mit seinen Bauern das Zentrum, was ihm zunächst einen kräftigen Königsangriff und dann den Sieg sicherte. Damit hieß es 4,5-2,5, und der Mannschaftserfolg war gesichert.

Oliver Klippert, der nach einigem Auf und Ab zu einem erfolgreichen Endspiel kam, bot nach 6 Stunden die Punkteteilung an und somit stand der Gesamterfolg von 5:3 fest.