Am Samstag, dem 16. September, fand die erste Runde des Bezirksviererpokals im Schachheim zwischen Plettenberg 2 und MSHS 2 statt. Beide Teams traten mit sehr guten Mannschaften auf. Die Plettenberger waren nominell sicher favorisiert, siegten am Ende jedoch durchaus glücklich. Ein Bericht von Dirk Jansen.

Marc Schulze, auf den in Mannschaftskämpfen der 1. Mannschaft mehr als Verlass ist, scheinen Pokalspiele nicht so zu liegen. Gegen Alex Browning wich er einer Variante aus und begab sich auf spanisches Neuland, kam dabei in eine Art königindische Struktur, die aber ohne weißfeldrigen Läufer zahnlos war. Während er am Königsflügel nicht durchkam, zerlegte Browning ihm den Damenflügel und Marc musste die Waffen strecken. Eine Niederlage am ersten Brett ist im Pokal aufgrund der Berliner Wertung immer doppelt ärgerlich. Im letzten Jahr waren wir so bei einem 2:2 ausgeschieden.

Zum Zeitpunkt von Marcs Niederlage sah ich nicht, wie an den anderen Brettern 2,5 Punkte hätten zustanden kommen sollen. Manfred Nölke stand noch eher gedrückt gegen Mario Rieger. Unser Neuzugang Sascha Winterkamp, der manchen vielleicht noch als Sascha Schade bekannt ist und vor über 20 Jahren den Verein gen Ruhrgebiet verließ, hatte zwar einen Angriff gegen Ralph Kämper, musste aber eine Figur für drei Bauern geben und ich stand gegen meinen Freund Volker Schmidt maximal optisch leicht besser, dennoch nie wirklich auf Sieg. Doch es kam anders.

Volker Schmidt übersah in leichter Zeitnot ein taktisches Motiv, bei dem ich Matt drohte und einen Läufer angriff. Dieser war zwar durch einen Turm gedeckt, doch dieser Turm konnte das Matt als einziger verhindern. So war die Figur weg und da auch Turm und Dame vom Brett verschwinden würden, gab Volker auf. Da auch Manni am 4. Brett langsam besser stand, schien ein Sieg doch wieder möglich. Schließlich gewann Manni ein Turmendspiel überzeugend und Sascha hielt remis, da Ralph Kämper schließlich seine Mehrfigur gegen eine Bauernlawine von Sascha opfern musste, um nicht doch noch zu verlieren.

Nun sind wir gespannt, wer uns am 15. Oktober erwartet. Vielleicht kommen wir dieses Jahr ja etwas weiter als in den letzten Jahren.

Im zweiten Spiel des Tages überraschte der neu in den Bezirk Sauerland gewechselte TSV Dahl als DWZ-Außenseiter mit einem 2,5:1,5-Sieg bei den SF Lennestadt.