Die 4. Mannschaft musste am ersten Spieltag am 17. September in Schalksmühle ran. Ein Bericht von Nora Jansen.

Die 4. Mannschaft von MSHS startete mit den ersten fünf Brettern der Bezirksklassenmannschaft und war damit - zumindest auf dem Papier - Favorit, gegen die an den Brettern zwei bis fünf gesetzten Plettenbergern, verstärkt durch Jinhon Nahn.

Bereits in den ersten zwei Stunden wurden vier Spiele entschieden: An Brett zwei musste sich Marcel Sorol gegen Peter Kernchen, an Brett fünf Nachwuchsspieler Jinhon Nahn gegen Philipp Hahnel geschlagen geben. Marcel griff stark an, verlor dann aber einen Turm, Jinhon Nahn der zunächst besser stand, übersah eine Mattdrohung.

Anders sah es an den Brettern zwei und drei aus. Lukas und Linda Becker, die neben der Bezirksklasse auch in der ersten Jugend-Mannschaft in der Verbandsliga Südwestfalen spielen, setzten sich an den Brettern zwei und drei gegen Horst Radczewill und Maximilian Laufer durch.

Linda wählte die französische Verteidigung. Nach einem ausgeglichen wirkenden Start gelang es Ihr, den König durch mehrere Schachs in Bedrängnis zu bringen und zunächst einen Bauerngewinn, dann den Damentausch zu erzwingen. Maximilian Laufer gab nach 45 Zügen auf, nachdem er einen Freibauern nicht mehr stoppen konnte.

Lukas Becker spielte an Brett drei gegen Horst Radczewill, dieser war nach DWZ deutlich überlegen, was Lukas auch beim Volme-Open schon zu spüren bekam. Gewählt wurde die sizilianische Eröffnung, die Partie wirkte recht ausgeglichen. Nach 23 Zügen gelang es Lukas Radczewills Springer zu gewinnen, wonach dieser sofort aufgab.

Etwas länger dauerte die Partie am ersten Brett. Bereits in der Eröffnung verlor Robert Leonidas einen Läufer gegen zwei Bauern, es war mir jedoch nicht möglich, das Spiel schnell zu beenden. Nachdem im Mittelspiel, das eher zäh verlief, zunächst die Schwerfiguren, dann ein Teil der Leichtfiguren getauscht wurde, standen mir im Endspiel neben der Mehrfigur auch ein zusätzlicher Bauer zur Verfügung. Das Zusammenspiel dieser führte schließlich zum Matt und damit zum 3:2 Erfolg für Plettenberg 4.