Plettenberg, 01. Oktober 2017: Zum Zweiten Spiel in der Verbandskasse erwartete unsere Zweite den Gast aus Kreuztal. Manfred Nölke zum Spiel:

Leider “überraschten” uns unsere Gäste erneut damit nur zu siebt anzutreten und unentschuldigt ein Brett frei zu lassen. Ein Unding, was unbedingt größere Konsequenz haben muss. Diesmal traf es unseren Jörg an Brett 3, der sich kampflos als Sieger küren durfte, damit waren aber vorerst alle Geschenke verteilt.

Oliver Klippert nahm als erstes das Angebot der Punkteteilung an, wobei es zu diesem Zeitpunkt noch sehr unklar aussah. Zwar gewann Frank Wichmann im Königsangriff, kurz später musste ich jedoch den Anschlusstreffer nach überschätzten Angriffsmöglichkeiten und geschicktem Konter des Gegners zulassen.
Roland Krämer stand immer besser und gewann schließlich durch die Zeitüberschreitung seines Gegners. Jetzt punktete auch unser Spitzenbrett Achim Oswald, dessen Stellung lange Spitz auf Knopf stand - schlussendlich setzte sich die Rechenkunst des Fide-Meisters aber durch, damit war uns der Mannschaftssieg sicher. Auch die Niederlage von Marek Maniocha sollte daran nichts mehr ändern. Bernd Neumann quälte seinen Gegenüber am längsten, konnte am Ende aber seine Mehrfigur in einen Sieg ummünzen und noch auf 5,5:2,5 erhöhen.

Damit liegt die Reserve nach dem zweitem Spieltag an der Spitze der Tabelle. So kann es gern weiter gehen.