Lüdenscheid, 16. Dezember 2017: Im Finale des Viererpokals traf Plettenberg II in Lüdenscheid auf das Verbandsligateam aus der Bergstadt. Manfred Nölke zum Spiel:

Nach DWZ waren wir sicherlich Favorit, aber ganz so einfach wurde es dann doch nicht.
Nach einer Stunde hatte sich Marc Schulze am Spitzenbrett schon einige Vorteile angehäuft, die er dann auch sicher zum ersten Punkt verwertete. Spannend wurde es, als Manfred Nölke an Brett 3 seine vorteilhafte und zum Ende Remisstellung noch verlor, zu diesem Zeitpunkt sah es nämlich zumindest an Brett 4 bei Frank Wichmann bedenklich aus. Als dieser aber dann den entscheidenden Konter setzen konnte, war klar welche Mannschaft heute den Sieg davon tragen würde, denn Sascha Winterkamp hatte ein Remis jederzeit sicher. Seine Stellung war allerdings so vorteilhaft, dass er sich auf kein Dauerschach einlassen musste und auch so sicher gewann.
Mit diesem Sieg hat sich das Plettenberger Team für die NRW-Meisterschaften qualifiziert, mal abwarten wer dann an die Bretter geht.

Die Einzelergebnisse:

Schulze – Windfuhr 1:0