Plettenberg, 11. März 2018: Am vergangenen Sonntag ging das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der SVG Plettenberg gegen die SG Bochum 2 mit 5-3 an die Vier-Täler-Städter. Dawid Pieper zum Spiel:

SG Bochum 2 besteht größtenteils aus Jugendlichen und gehört  zur Spitze in NRW. Beide Mannschaften mussten ein Brett kampflos abgeben, ehe Gergely Szabo am Spitzenbrett die Plettenberger in Führung brachte, nachdem er den gegnerischen König im damenlosen Mittelspiel mit Schwarz(!) übers ganze Brett bis an den Rand trieb und dort sehenswert Matt setzen konnte.

Danach musste sich Thomas Kuhnen am achten Brett geschlagen geben, nachdem er es zu sehr mit der Brechstange anging. Der Ausgleich währte aber nur kurz, da Sascha Winterkamp (Brett 7) postwendend den Ausgleich besorgte und an diesem Sieg gab es nie einen Zweifel. Als nächstes wurden dann wieder fast zeitgleich die Partien an den Mittelbrettern 4 und 5 entschieden. Während Hans Klip (Brett 4) sicher gewinnen konnten, leistete sich Florian Sebe (Brett 5) eine Unachtsamkeit, die der Gegner sofort bestrafte.

Am Sieg der Vier-Täler-Städter gab es zu diesem Zeitpunkt beim Stand von 4-3 aber keine Zweifel mehr, da Jeroen Bosch (Brett 3) klar besser stand und sich nur die Frage stellte, ob es Remis werden würde oder ob Jeroen doch noch gewinnen würde. Als fleißigster Punktesammler der Plettenberger trat letzteres ein, womit Jeroen seinen Score auf phantastische 6,5 aus 7 hieven konnte.

Mit diesem Sieg sind die Plettenberger auf Platz 4 vorgerückt, aber der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt bei noch zwei ausstehenden Spielen nur 2 Mannschaftspunkte und 4,5 Brettpunkte. In den letzten beiden Kämpfen geht es gegen die vom Abstieg bedrohten Mannschaften aus Kamen und Lippstadt.