Schalksmühle, 30.8.19 - Mit acht Teilnehmern startet unsere Verein beim diesjährigen Volme-Open in Schalksmühle. Das ist sehr beachtlich! Die erste Runde verlief dabei am gestrigen Freitagabend erfolgreich. Dirk Jansen berichtet:

Dirk Jansen gewann ohne Mühe mit den schwarzen Steinen gegen Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) in der A-Gruppe. Er gewann nach grobem Fehler Hermanecks dessen Dame für zwei Figuren und dazu noch die Qualität. Er musste allerdings noch trotz klar gewonnenener Stellung (ca. +10) bis zwei Züge vor dem Matt spielen, bis Hermaneck doch noch aufgab. So etwas ist eigentlich nicht unbedingt üblich auf diesem Niveau. Altmeister Marek Maniocha startet in der B-Gruppe und remisierte gegen Kai Keggenhoff aus Werdohl. In der C-Gruppe ist Mirek Skapski am Start. Er spielte gegen Josef Horstmann (Kierspe), der sich erfreulicherweise noch kurzfristig anmeldete, ebenfalls remis. In der D-Gruppe kommen mit Ratho Rahs, Ekkehard Arnoldi und Jinhon Nhan sogar drei Teilnehmer aus unserer Stadt. Dabei mussten Ratho und Ekkehard gleich gegeneinander ran. Die Partie konnte Ratho für sich entscheiden. Dazu genügten ihm letztlich drei Bauerngewinne und er brachte diese im Endspiel zum Erfolg. Jinhon spielte gegen den leicht stärker eingestuften Sokratis Goniadis aus Lüdenscheid. Nach einem Bauernverlust zum Ausgang der Eröffnung gelang es ihm, im Mittelspiel die Partie durch taktisches Geschick für sich zu entscheiden. Ein schöner Erfolg für Jinhon. In der E-Gruppe sind Jiehou Nhan und Moritz Schmidt vertreten. Jiehou konnte gegen Alexander Hemmerling (MSHS) die Partie sicher für sich entscheiden. Moritz Schmidt dominierte Diane Wahle (MSHS) ebenfalls und gewann sehr viel Material. Am Ende war bei Diane nur noch der König auf dem Brett und Moritz hatte noch beide Türme, Läufer und mehrere Bauern. Leider passierte ihm, was uns allen in unseren ersten Jahren ab und zu mal passiert - er übersah ein Patt, so dass die Partie noch remis endete. Dies war natürlich unnötig, aber auch das gehört zu den Lehrjahren eines Schachspielers! Am heutigen Samstag (31.8.) werden die zweite und dritte Runde gespielt. Genaueres findet ihr auf www.volme-open.de.