Herne, 3.10.19: Marc Schulze hat beim Herner Sparkassen-Open der SK Herne-Sodingen ein hervorragendes Turnier gespielt. An 14 gesetzt hinter diversen Großmeistern und weiteren Titelträgern wurde er am Ende mit 7 Punkten aus 9 Spielen dritter! Ein Bericht von Dirk Jansen auf Basis von Informationen von Marc Schulze.

Mit wenig Glück und sehr viel Können spielte Marc in Herne ein großartiges Schnellschachturnier in Herne. An 14 gesetzt hinter vielen Titelträgern schien das Turnier zunächst einen guten Weg zu nehmen, aber nicht einen so guten, wie es dann am Ende ausging. Nach zwei Siegen gegen nominell schwächere Gegner verlor Marc gegen IM Patrick Zelbel nach langem Ringen. Nach einem weiteren Sieg gelang ihm ein Remis gegen GM Dgebuadze, gegen den er zunächst besser stand, aber in taktischem Mittelspiel am Ende mit der Punkteteilung zufrieden sein musste. Nach einem schwierigen Spiel siegte Marc dann in Runde 6 und stand mit 4,5 Punkten ordentlich da. In Runde 7 konnte er gegen IM Roman Tomaszewski ein remis über die Zeit retten. Nach gutem Mittelspiel verlor er im Endspiel zwar den Faden, sein Gegner aber die Zeit aus den Augen, so dass er keine Zeit mehr zum Matt setzen hatte. Dies war die einzige Partie, in der er etwas Glück hatte. Die letzten beiden Runde machten dann aus einem guten ein klasse Turnier. Sowohl FM Walter Wengenroth als auch FM Timo Küppers schlug Marc überzeugend und konnte sich so über ein tolles Ergebnis freuen. GM Daniel Fridman - an 1 gesetzt - gewann das Turnier mit 7,5 Punkten vor IM Tobias Jurgelt. Hinter Marc kamen GM Daniel Hausrath, WIM Anna Zatonskih, GM Dgebuadze und IM Patrick Zelbel über die Ziellinie, was zeigt, welche Leistung Marc gezeigt hat. Schließlich fuhr auch noch 100€ reicher nach Hause! Wenn das kein toller Feiertag war.