Heusenstamm, 24.11.19: Alex Browning hat das Turnier mit einem sehr starken 8. Platz beendet. Ein gegen Fide-Meister Odendahl und ein Remis gegen Großmeister Nikolov bescherten ihm nicht nur ein starkes Resultat, sondern auch ein ordentliches Taschengeld sowie reichlich ELO-Punkte. Für Dirk Jansen lief es nicht so gut - er wurde 89. (Startplatz 47), scheiterte dabei häufiger an sich selbst, wobei es die Auslosung auch nicht immer so gut mit ihm meinte. 4/7 bedeuten etwa 30 ELO-Punkte Verlust. Moritz Schmidt wird mit 4,5/7 starker 17. im Jugend-Open (Startplatz 27)! Hier noch ein Update zum letzten Tag:

Jugend-Open: Moritz Schmidt gewann die erste Runde am Freitagabend und holte am heutigen Samstag weitere 1,5 Punkte gegen nominell stärkere Gegner. Am Samstagmorgen schlug er seinen an 5 gesetzten Kontrahenten im Bauernendspiel. Die Mittagsrunde ging dann remis aus und leider verlor Moritz trotz zweier Mehrbauern nach dem Verlust eines Läufers die letzte Runde. Am Sonntag stehen noch die Runden 5-7 an. Am Sonntagmorgen konnte Moritz dann in einer wilden taktischen Partie gegen den deutlich über ihm eingestuften Roan Heller gewinnen, verlor dann aber gegen die etwa gleich eingstufte Leonie Rodermehl etwas unnötig. Doch muss mal sagen, dass es völlig normal ist, dass die Ergebnisse auf dieser Ebene oft nicht den Wertungszahlen entsprechen. Der abschließende Sieg gegen Artur Hott ließ das Turnier versönlich ausklingen.

A-Open:

22.11: Alex Browning und Dirk Jansen starteten mit einem Remis ins Turnier, was für beide nicht das gewünschte Ergebnis war, da ihre Gegner etwa 300 ELO-Punkte schwächer eingestuft waren. Insbesondere Dirk stand gegen Marcel Knödler klar auf Gewinn, wusste jedoch in tatsächlich nicht einfacher Stellung seinen Vorteil nicht zu verwerten. Alex konnte letztlich im Bauernendspiel auch keinen Erfolg mehr erzwingen. Die zweite Runde am Freitagmorgen gewannen beide dann sicher, während sich die Wege nun nach der dritten Runde trennen, denn Alex konnte seine Partie letztlich gewinnen, während Dirk gegen den 12-jährigen Ibrahim Halebi (1869) den Kürzeren zog. Natürlich ist bekannt, dass die Wertungszahl in diesem Alter in der Regel nicht zur Spielstärke passt und Halebi spielte in einer komplexen Variante der Najdorf-Verteidigung zunächst sehr präzise, doch begünstigte Jansen durch einen Fehler Halebis Sieg, der diesen allerdings dann auch wirklich gekonnt herausspielte. Am heutigen Morgen muss Dirk wieder gegen einen Jugendlichen ran - der 13-jährige Kevin Haack (1978) wartet auf ihn. Dieser spielte in der 1. Runde beachtlich remis gegen GM Ivaljo Enchev (2493).  Ähnlich geht es Alex, der gegen Jana Bardorz (15- Jahre, 1932) ran muss, die immerhin auch 2,5 Punkte aus 3 Partien geholt hat und in der 1. Runde IM Klaus Klundt (2297) schlug, in der zweiten Runde Niklas Hinrichs (2105) besiegte und auch FM Fatih Baltic (2238) ein Remis abrang. Dies wird keine leichte Aufgabe.

23.11: Alex konnte am Morgen seine Partie gegen Jana Bardorz nach präzisem Spiel in der Najdorf-Verteidigung gewinnen und durfte dann am heutigen Nachmittag mit Weiß gegen IM Marco Thinius ran. Nach einem zähen Ringen, in der keine Seite richtig Vorteile erarbeiten konnte, endete die Partie Remis, was absolut als Erfolg zu werten ist. Am Sonntagmorgen geht es gegegn FM Odendahl weiter um die oberen Plätze!
Dirk gelang leider kein Sieg. Kevin Haack erwies sich als der erwartet zähe Gegner. Mit Schwarz gelang es Dirk nur schwer, die Partie ausgeglichen zu gestalten. In komplexen Varianten fanden beide nicht immer die besten aber doch oft gute Züge und schließlich mündete die Partie ins Remis. Dirk hatte zwar die Dame für Turm und Läufer ergattert, doch Haacks Läuferpaar war so stark, dass ihm nur die Rückgabe des Materials in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern blieb. Am Nachmittag ereilte Dirk erneut die Najdorf-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Dieses Mal überraschte ihn sein 16-jähriger griechischer Gegner mit einem selten Abspiel. Nach dem Abtausch der Damen ergab sich eine offene Stellung, in der beide nicht rochieren konnten. Dirk verlor zwar einen Bauern, doch konnte er dank eines starken Springers gegen einen schwachen Läufer die Stellung jederzeit ausgeglichen gestalten. Ein Sieg war leider wieder nicht drin, doch spielte sein Gegner die Partie auch wiederum sehr gut.

24.11: Alex spielte am Morgen eine spannende Partie gegen FM Odendahl. Für den Außenstehenden wirkte es so, als sei Alex nicht gut aus der Eröffnung gekommen. Odendahl hatte deutlichen Entwicklungsvorsprung, den er aber in keinen wirklichen Vorteil ummünzen konnte. Nachdem Alex seine Stellung nach und nach verbessern konnte, verlor Odendahl auf der Suche nach Vorteilen nach und nach auch die Zeit aus den Augen und spielte ungenau, so dass Alex dies in einen tollen Sieg ummünzen konnte. Das abschließende Remis gegen GM Nikolov setzte der starken Leistung noch ein I-Tüpfelchen auf! Ein toller Erfolg! - Herzlichen Glückwunsch!
Dirk spielte am Morgen 4,5 Stunden gegen Jannis Weber. Weber spielte die Abtauschvariante in der Französischen Verteidigung, obwohl er dies laut Datenbank normalerweise nicht macht. Es war ein sehr zähes Ringen, in dem Weber an teilweise unnötigen Stellen sehr viel Zeit verlor. So zog er die ersten 7 Züge sehr schnell, um dann für den 8. Zug 30 Minuten (!) nachzudenken in einer Stellung, in der aber noch nichts Wesentliches passiert war. So kam was kommen musste - in Zeitnot gewann Dirk einen Bauern, doch im Endspiel mit Dame und Läufer sah es lange so aus, als könne Weber die Partie remis halten. Doch Dirk blieb zäh und als Weber noch knapp 10 Minuten auf der Uhr hatte, unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler, bei dem er aufgrund eines Zwischenschachs die Dame verlor, wobei die Stellung zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich besser für Dirk war. Am Nachmittag spielte Dirk gegen den sehbehinderten Thorsten Müller, überzog dabei leider per Figurenopfer unnötig seine Stellung im französischen Flügelgambit und konnte von Glück sagen, dass Müller sein Remisangebot und noch kritisch anmutender, aber objektiv verlorener Stellung, annahm. Insgesamt war es sportlich kein gutes Turnier für Dirk.

Rebecca Browning erreichte am Ende des Turniers mit 3/7 Platz 161 und dürfte nicht zufrieden sein, da sie mindestens 50% angepeilt hatte. Mario Rieger wurde mit 2,5/7 192. Im B-Open spielt Maximilian Laufer, ebenfalls von MSHS, ein extrem starkes Turnier. Mit 5 Punkten aus 7 Partien gegen Gegner, die im Schnitt über 300 ELO-Punkte mehr hatten als er, wurde er sehr starker 14. und konnte, wie Alex, mit einigem Taschengeld nach Hause fahren, da er in seiner Rating-Gruppe 2. wurde! Außerdem hat er laut vorläufiger Auswertung ein DWZ-Plus von +224 (!!!) zu verzeichnen!