Herborn, 30. September 2017: Fünf Plettenberger Jugendliche nahmen am Sonntag in Herborn am Jugend-Schach-Open teil. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System mit je 20min Bedenkzeit je Spieler und Partie. Es galten die FIDE-Schnellschachregeln. Alex Becker über das Turnier in Herborn:

Mit dabei waren Julian Andre Selter und Jiehou Nhan, die in der Altersklasse U8 starteten. Julian Andre spielt seit ca. einem halben Jahr in Plettenberger Schachverein und erreichte ein sehr gutes Ergebnis: Platz 6. Jiehou kassierte in der letzten Runde seine einzige Niederlage und beendete das Turnier mit 6 Punkten auf Platz 1 seiner Altersklasse.

In der Altersklasse U10 gelang es Jinhon Nhan in den ersten drei Partien keinen Punkt abzugeben, er verlor zum Schluss unglücklich Punkte und stand schließlich auf Platz 15.

Linda Becker kämpfte in der Altersklasse U12. Auch sie gab nur einen Punkt ab und erreichte aufgrund der schlechteren Buchholzwertung (1 Punkt) den 2. Platz.

Lukas Becker startete in der Altersklasse U16 und war nach DWZ in jeder Partie krasser Außenseiter, dennoch erkämpfte er sich einen guten 5. Platz.